Pasewalker Handballverein

von 1990 e. V.

Handball. Schwerstarbeit haben die Pasewalker Damen beim Punktspiel in Wolgast zu verrichten. Am Ende reicht es dennoch zum Erfolg.

Pasewalk/Wolgast (tho/fw). Die Handball-Damen des Pasewalker HV haben in der Verbandsliga den erwarteten Sieg eingefahren.

Der 26:23-Erfolg beim Aufsteiger Wolgaster HV verlangte den Kreisstädtern aber ein Menge Kampfgeist ab.

In einem ruppigen Spiel mit vielen heiklen Situationen behielt die PHV-Sieben aber immer einen klaren Kopf. In der Wolgaster Hufelandhalle hatten die Gäste jedoch einige Schwierigkeiten, so dass der WHV die Partie lange offen hielt. Zur Halbzeitpause hatten sich die Pasewalkerinnen dennoch eine 14:10-Führung herausgearbeitet. Diesen Vorsprung behauptete der PHV auch lange im zweiten Spielabschnitt. In der Schlussphase glichen die Peenestädterinnen, die ihre beste Saisonleistung boten, dann zwar noch einmal zum 19:19 aus (50. Minute). Doch nach der erneuten Führung der Mannschaft von Spielertrainerin Manuela Redepenning (20:19) ließen sich die Gäste nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Kritik gab es an der Leistung der Schiedsrichter: Nach Ansicht der Pasewalker haben sie nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, so zum Beispiel bei der Zeitstrafe für Torhüterin Stefanie Bark. Für sie wechselte Manuela Redepenning kurzzeitig zwischen die Pfosten und machte ihre Sache dort ganz gut. Ein Haftmittelverbot in der Wolgaster Sporthalle erschwerte zudem die Spielweise der Pasewalkerinnen. Mit dem Erfolg beim Wolgaster HV hat sich der Pasewalker FV nun die Herbstmeisterschaft gesichert.

Das nächste Punktspiel in der Verbandsliga bestreiten die PHV-Frauen am kommenden Sonnabend bei Schlusslicht Blau-Weiß Neukloster. Anwurf dort ist um 15 Uhr.

Pasewalk spielte mit: Stefanie Bark, Kathrin Didrigkeit (5 Tore), Judith Koßmann (2), Rina Czyczykowski, Diana Schwichtenberg (1), Stephanie Baar (3), Sandra Dinse (2), Caroline Herrmann (1), Nicole Domke (1), Manuela Redepenning (11)