Pasewalker Handballverein

von 1990 e. V.

Im ersten Handballspiel des jungen, neuen Jahres 2012 trafen die Frauen des Pasewalker HV im Achtelfinale des Landespokals  auf den Verbandsligisten Handball SG Greifswald. Mit einem klaren Spielergebnis von 26:20 Toren vor 80 Zuschauern entscheiden die PHV-Damen die Begegnung für sich.

Neben diesem Sieg kann als Fazit aber auch festgehalten werden, dass nicht nur die Gäste einmal mehr die Tore in der Uecker-Sporthalle auf ihre Stabilität hin testeten.

Den ersten Angriff konnten die Greifswalderinnen mit einem Torerfolg abschließen, jedoch erfolgte die prompte Antwort durch Sandra Dinse. Dies blieb der einzige Rückstand der Gastgeberinnen im Spiel. Ausgeglichen verlief die Begegnung in den ersten zehn Minuten bis zum 4:3 aus Pasewalker Sicht. Danach jedoch konnte u.a. durch schnelle Angriffe, die aus Fehlern der Greifswalderinnen, aber auch aus deren Pfosten- und Lattenwürfen resultierten, die Führung bis zum 9:3 ausgebaut werden. Auch eine in der 15. Minute beim Stand von 6:3 genommene Auszeit der Gäste tat dem Spielverlauf keinen Abbruch. Erfreulich, dass ebenfalls aus dem Kombinationsspiel heraus Torwurfchanchen erarbeitet und größtenteils sicher verwandelt wurden, so dass fast alle Spielerinnen sich beim 14:6-Halbzeitstand in die Torschützenliste eintrugen.

Mit diesem Torepolster konnten die PHV-Damen sicher in die zweite Halbzeit gehen. Und hier sind jetzt zwei Perspektiven auf das Spiel möglich: Entweder haben die Gastgeberinnen einen Gang zurückgenommen und damit der geringen Spielerdecke von nur acht Aktiven Tribut gezollt oder aber die Greifswalderinnen einen Gang zugelegt. Wenngleich man die zweite Halbzeit in den ersten zehn Minuten torhungrig bis zum 21:8 begann, ließen ab diesem Zeitpunkt die Greifswalderinnen den Vorsprung kontinuierlich schrumpfen, ohne dass der Pasewalker Sieg ernsthaft gefährdet war. Zunehmend stellten sich Zuspielfehler und Schwächen im Torabschluss ein, die nun wiederum die Gäste für sich nutzten, deutlich am Zwischenspurt zum 23:15 in der 53. Spielminute und am 26:20-Endergebnis zu erkennen.

Für den PHV spielten: Stefanie Bark (Tor), Judith Koßmann (4), Lisa Thürmann (2), Anne Weineck (2), Rina Czyczykowski (2), Sandra Dinse (4), Caroline Herrmann (3), Manuela Redepenning (9)